4 – 6 Jahre

19.02.2015 4-6 JahreKleinkinderturnen

Seit 1998 lässt ein kleines Ritual jede Turnstunde beginnen und ausklingen. Verschiedene Bewegungsarten eröffnen das Turnen, damit die Kinder ihren großen Bewegungsdrang stillen können. Kreislauf, Herz und Atmung werden angeregt und der Körper durchblutet.

Dann kanns losgehen; im Sommer auch im Freien. Zur Erreichung von Teilzielen (Fangen, Werfen, Springen, Balancieren, Hangeln und vieles mehr) wird der Übungsstoff in Zeitabschnitte beispielsweise von 1/4 Jahr aufgeteilt.

Alle Groß- und Kleingeräte kommen übers Jahr verteilt zum Einsatz. So kann auch für die einzelnen Stunden ein überschaubares Programm zusammengestellt und unter fachlicher Anleitung geübt werden. Zusätzlich werden kleine Aufgabenstellungen mit Farben, Zahlen, Motiven eingebaut und mit Fantasie in ein Motto (z. B. „Feuerwehr“, „Kaffeekränzchen“, „Post“) verpackt. Beliebt sind auch Staffel- und Geschichten-Spiele.

Über die sportlichen und sozialen Erfolge der Kinder freuen wir uns sehr.

Auskünfte erteilt:
Bettina Wiese, Telefon 0 99 32 – 16 59
Irene Kiermayer, Telefon 09932 – 9 08 60 74
Carmen Rainer, Telefon 0 99 32 – 45 21

x-mannchen-ballspielen

Hier geht´s zu den Trainingszeiten. (keine Turnstunden in den Sommerferien)

Portrait Rainer, Wiese, Kiermayer
Irene Kiermayer Bettina Wiese Carmen Rainer