Jahre 2020-2029

2023

Januar und Februar: Jiu-Jitsu-Leiter Kurt Müller bietet an drei Montagabenden einen Selbstverteidigungs-Kennenlernkurs in der Hallenbad-Turnhalle an. Das Programm ist altersunabhängig, so dass Alt und Jung daran teilnehmen können.

27. Januar: Beim Ehrenabend der Stadt Osterhofen erhalten auch zwei „Ehrenamtler“ des TV Osterhofen aus der Hand von Bürgermeisterin Liane Sedlmeier die Ehrenamtsmedaille: Ingrid Auer für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit im Turnverein und Johann Framersberger für seine Mitarbeit im Theaterverein.

Februar: Bei der Ehrung der erfolgreichsten Sportabzeichen-Abnehmer im Landkreis Deggendorf belegt bei den Vereinen der TV Osterhofen mit 201 Teilnehmern den 1. Platz. Die Siegerurkunde und den Sachpreis (Sport-Kleingeräte) nehmen der 1. Vorsitzende Richard Majunke und der Sportabzeichen-Referent Alois Auer in Empfang.

26. März: Die „TV-Sportler rocken die Halle“, so überschreibt die OZ die 2 ½-stündige Turnshow. Wieder einmal sind die Kleinsten die Größten, wenn es nach dem Beifall der zahlreichen Zuschauer geht. Insgesamt 10 Turngruppen zeigen in Ausschnitten aus ihrem Übungsprogramm, was sie gelernt haben. So ist dieser Nachmittag eine großartige Werbung für den TV Osterhofen.

1. April: Der Bayerische Badminton-Verband überreicht dem langjährigen Abteilungsleiter Alois Ruderer eine Dank- und Anerkennungs-Urkunde für die 50-jährige treue Mitgliedschaft.

13. Mai: Bei den bayerischen OL-Meisterschaften auf der Mitteldistanz bei Coburg erkämpft sich Gertrud Liebl in der Klasse D 55 den Sieg und damit die Goldmedaille.

26. Mai: Bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins kann 1. Vorsitzender Richard Majunke eine stolze Bilanz vorweisen: der TV hatte zum Jahreswechsel 1.245 Mitglieder, darunter 346 Kinder und 89 Jugendliche. 23 Übungsleiter leisteten im vergangenen Jahr 1.597 Übungsstunden. Im Anschluss an die Berichte der Kassenwartin Irene Kiermayer und der Übungsleiter werden viele langjährige Mitglieder geehrt: zu ihnen gehören Gabriele Kunhardt und Richard Majunke, die bereits 45 Jahre TV-Mitglieder sind. Ehrengast ist BLSV-Kreisvorsitzender Otto Baumann. Er kann Verdienstnadeln des Landessportverbandes an 3 langjährige Übungsleiter verleihen: An Maria Eisold für 10 sowie an Martina Mitterbauer und Johann Framersberger für 20 Jahre Tätigkeit. Der BLSV-Vorsitzende ehrt auch den TVO insgesamt: Ihr seid ein Vorzeigeverein im Landkreis Deggendorf.

20. Mai – 2. Juni: Auf die Initiative von Carmen Rainer beteiligt sich der Turnverein an der dm-Werbeaktion „Lust auf Zukunft“. Mit kleinen Geschicklichkeitsübungen vor der Ladentür betreibt die langjährige Übungsleiterin auch Werbung für den Turnverein. Am Ende wird ihr Einsatz von der Drogeriemarkt-Kette mit 400,00 Euro für den TV belohnt.

24. Juni: Bei den bayerischen OL-Meisterschaften auf der Langstrecke bei Landshut ist Georg Reischl mit Abstand ältester Läufer und wird Erster in H 75. Unter dem Beifall aller Teilnehmer überreicht der Wettkampfleiter dem 89-jährigen Sieger die Goldmedaille.

23. September: Bei den deutschen Meisterschaften im Lang-OL im Oberpfälzer Steinwald siegt ein weiteres Mal Georg Reischl in der Seniorenklasse H 85. Er gewinnt damit seine 40. Goldmedaille bei deutschen OL-Meisterschaften.

5. November: In der Stadthalle findet wieder die Verleihung der Sportabzeichen statt. In diesem Jahr können Sportabzeichen-Referent Alois Auer und BLSV-Vorsitzender Otto Baumann an 169 erfolgreiche Teilnehmer die Sportabzeichen überreichen. Damit ist der TVO erneut stärkster Sportabzeichenverein im Landkreis.

29. November: An diesem Tag verstirbt Frau Elisabeth Marsmann. Die Verstorbene war seit der Wiedergründung 1951 aktives Mitglied im Turnverein und wurde 2005 zum Ehrenmitglied des TVO ernannt. Der Vorsitzende Richard Majunke ehrt sie mit je einem Nachruf in der „OZ“ und beim Trauergottesdienst in der Pfarrkirche.

2022

Januar und Februar: Nach einer langen coronabedingten Pause beginnen die einzelnen Riegen und Abteilungen allmählich wieder mit dem Übungsbetrieb.
10. März: „Fit und beweglich durchs Leben“, so wirbt der 1. Vorstand des TV Osterhofen Richard Majunke für eine neue Gymnastikstunde. Erstmals hat der Turnverein damit auch am Vormittag ein Angebot für alte und neue Mitglieder.

1. April: Zum verspäteten Jahresabschluss-Essen treffen sich die Vorstandschaft und die ÜbungsleiterInnen des TVO mit ihren Partnern im Café Siebenhandl. Dabei berichtet der 1. Vorsitzende Richard Majunke über die Verleihung einer Urkunde des Stellv. Landrats für den großen Einsatz bei der Sportabzeichen-Aktion im vergangenen Jahr. Zu verdanken ist der Erfolg in erster Linie dem Sportabzeichen-Referenten Alois Auer.

4. Mai: Jahreshauptversammlung mit Berichten des 1. Vorsitzenden Richard Majunke und der ÜbungsleiterInnen sowie Kassenbericht durch Irene Kiermayer. Nach dem positiven Prüfbericht von Alois Auer wird der Vorstandschaft für das abgelaufene Jahr Entlastung erteilt. Im zweiten Teil erfolgen zahlreiche Ehrungen. Für seine 47-jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft wird Karl-Heinz Etschmann zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Bettina Wiese und Albert Umminger erhalten für ihre jahrzehntelange Übungsleitertätigkeit die Verdienstnadel des BLSV in Gold. Die Verdienstnadel des BLSV in Silber mit Gold bekommen Karolina Hierer, Alois Ruderer und Herta Weigl. Die Verdienstnadel in Bronze wird überreicht an Alois Auer, Anna Weller und Waltraud Söldner. Zahlreiche langjährige Mitglieder erhalten Dankurkunden für ihre Vereinstreue.

15. Mai: Beim Sonntagsgottesdienst gedenkt der TV Osterhofen seiner verstorbenen Mitglieder. Mehr als ein Dutzend Vorstandmitglieder und ÜbungsleiterInnen nehmen als geschlossene Gruppe daran teil.

22. Mai: Beim Turntag des Turngaus Donau-Wald werden auch 6 Übungsleiterinnen des TV Osterhofen für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit mit Urkunden und Verbandsnadeln geehrt: Carmen Rainer für 15 Jahre, Ingrid Auer, Regina Eisold, Irene Kiermayer und Martina Mitterbauer für 20 Jahre und Bettina Wiese für 35 Jahre Tätigkeit.

27. Mai: Die Badminton-Abteilung des TV Osterhofen, an deren Spitze seit vielen Jahren Alois Ruderer steht, wird vom Bezirksvorsitzenden Dieter Sichert für ihr 50-jähriges Bestehen und die ebenso lange Teilnahme am Spielbetrieb im Bezirk Niederbayern/Oberpfalz gewürdigt.

4. – 6. Juni: Das dreitägige Saxonia-O-Festival, an dem 5 Läufer des TV Osterhofen teilnehmen, beginnt mit einem Mittelstrecken-OL um die Deutsche Meisterschaft. Dabei gewinnt Georg Reischl mit dem Sieg in H 85 seinen 38. Deutschen Meistertitel.

18. – 19. Juni: Der OC München ist Ausrichter der bayerischen Meisterschaften im Lang-OL und des 2. Bayerncup-OLs. Dabei holen die sieben Osterhofener Läufer drei Medaillen: Silber gewinnen Iris Bauer in W 55 und der 88-jährige Georg Reischl in H 75, Josef Kümpfbeck holt Bronze in H 65.

30. Juli – 3. August: Am Bretterschachten in Arbernähe finden die Bavarian Forest 5 Days statt. Sechs Orientierungsläufer/Innen des TVO nehmen mit unterschiedlichen Erfolgen an dieser herausfordernden Großveranstaltung mit insgesamt 750 Wettkämpfern teil. Am besten schlägt sich Gertrud Liebl, die bei den „Damen über 50“ unter 36 Läuferinnen den hervorragenden 6. Platz belegt.

13. – 14. Juli: Mit etwa 1 Dutzend Vorstandsmitgliedern und Übungsleitern/Innen beteiligt sich der Turnverein am Festzug des zweitägigen Bürgerfestes. Anlass ist das 50-jährige Bestehen der Großgemeinde Osterhofen.

18. September: Etwa ein Dutzend Vorstandsmitglieder und Übungsleiter/Innen fahren mit dem Zug beim TV-Ausflug nach Regensburg. Ingrid Dobler hat die Fahrt bestens vorbereitet und so erleben die Teilnehmer einen interessanten Tag in der Domstadt.

24. September: Am Gaulehrtag in Deggendorf nehmen auch Übungsleiter/Innen des TV Osterhofen teil, um neue Anregungen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu bekommen.

2. Oktober: Georg Reischl siegt bei der Deutschen OL-Langstreckenmeisterschaft in Blankenburg/Harz und gewinnt damit seine 39. Goldmedaille.

8. Oktober: Beim niederbayerischen Turntag in Landau werden Iris Bauer, Gertrud Liebl und Georg Reischl für ihre sportlichen OL-Erfolge in den zurückliegenden drei Jahren mit Urkunden geehrt. Zusätzlich verabschiedet die alte und neue Bezirksvorsitzende Angelika Saller den Kassenprüfer Georg Reischl nach 26-jähriger Tätigkeit mit einem Präsent aus seinem Amt. Gleichzeitig wird Peter Weigold für seine 5-jährige Tätigkeit als Fachwart OL geehrt und für weitere 4 Jahre wiedergewählt.

23. Oktober: Beim BLSV-Kreistag in Deggendorf werden auch zwei TVO-Mitglieder geehrt: Richard Majunke für seine 20-jährige Tätigkeit als Referent für Bildung und Breitensport sowie Georg Reischl für seinen 39. Deutschen Meistertitel im OL. Bei den Neuwahlen wird Richard Majunke wieder in sein Amt gewählt.

6. November: 201 Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnte Alois Auer in diesem Jahr zur Sportabzeichenprüfung gewinnen. In der vollen Stadthalle überreichen die Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und der Kreis-Sportabzeichenreferent a. D. Josef Wurm die Abzeichen und Urkunden an die erfolgreichen Sportler.

14. November: Mit ca. 250 Ehrenamtlichen aus Niederbayern nimmt der TV-Ehrenvorsitzende Georg Reischl an einem Empfang des Bay. Ministerpräsidenten Markus Söder auf die Burg Trausnitz in Landshut teil.

22. November: Bei den traditionellen Stadtmeisterschaften im Kegeln erringen die Line Dance-Damen des TV Osterhofen mit Linerl Hierer, Irene Kiermayer, Carmen Reiner, Hertha Weigl und Mariele Liebl den 1. Platz bei den Damen.

2021

Januar: Coronabedingt ruht der TV-Sport total. Keine Übungsstunden, keine Wettkämpfe, keine Vereinsversammlungen.

Februar: Enttäuscht stellt Ehrenvorsitzender Georg Reischl fest, dass die Berliner Turnfesteiche abgesägt wurde. Der Turnverein hatte den Baum 1987 von der Stadt Westberlin geschenkt bekommen und sie vor der Dreifachturnhalle eingepflanzt. Die Eiche hatte sich prächtig entwickelt, musste jetzt aber wegen der Umbaupläne für diesen Bereich weichen.

Juni: Endlich finden wieder die ersten Übungsstunden statt.  Am 5. Juni beginnt Martina Mitterbauer wieder mit Aerobic. Am 9. Juni folgt Georg Reischl mit Osteoporose-Gymnastik.

19. Juni: Bei den Bayer. OL-Meisterschaften in der Mitteldistanz erkämpfen sich die Osterhofener Läufer einen kompletten Medaillensatz: Josef Kümpfbeck gewinnt „Gold“ in H 65 und wird erstmals bayerischer Meister. Georg Reischl erhält „Silber“ als Zweiter in H 75 und Iris Bauer kommt in D 55 auf den 3. Platz und sichert sich damit „Bronze“.

24. Juli: Bei den Bayerischen Orientierungslauf-Staffelmeisterschaften in Herzogenaurach siegen Iris Bauer und Gertrud Liebl in der Klasse D 45 und gewinnen damit die Goldmedaille.

7. – 13. August: Bei den Orientierungslauf-Senioren-Weltmeisterschaften in Velence/Ungarn erreicht Georg Reischl bei den Männern über 85 auf der Langdistanz den 5. Platz.

11. September und 2. Oktober: Innerhalb von drei Wochen holt sich Georg Reischl seinen 36. und 37. Deutschen Meistertitel im Orientierungslauf; zuerst auf der Mitteldistanz im westl. Harz und dann auf der Langstrecke in Südbrandenburg.

29. September: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, Berichten der Abteilungs- und Übungsleiter und Ehrungen: Einstimmig wiedergewählt werden der 1. Vorsitzende Richard Majunke, der 2. Vors. Alois Ruderer und die 3. Vors. Bettina Wiese. Neue Kassenwartin wird Irene Kiermayer; sie wird vertreten durch Carmen Rainer. Ingrid Auer folgt als Schriftführerin auf Karl-Heinz Etschmann. Die Kasse wird geprüft von Alois Auer und Brigitte Ruderer. Mit Dankurkunden geehrt werden zahlreiche langjährige Mitglieder. Die langjährigen Vorstandsmitglieder und Übungsleiter Regina Eisold, Irene Kiermayer, Waltraud Söldner, Christiane Gessl, Johann Kröll, Albert Umminger und Irene Ecker erhalten Verdienstnadeln des BLSV.

7. November: Im Stadion findet die Sportabzeichen-Verleihung statt. Im Beisein von Kreissportabzeichenreferent Josef Wurm und BLSV-Kreisvorsitzendem Otto Baumann kann der TVO-Sportabzeichenreferent Alois Auer an 167 Kinder , Jugendliche und Erwachsene das Sportabzeichen überreichen. Der 1. Vorsitzende des TVO Richard Majunke und Stv. Landrat Josef Färber danken dabei dem „Chef der Prüfermannschaft“ Alois Auer für seinen unermüdlichen Einsatz.

November und Dezember: Wegen der Corona-Pandemie und der damit auferlegten Beschränkungen muss der Turnbetrieb auch in diesem Winter nach und nach gänzlich eingestellt werden.

Weihnachten: 1. Vors. Richard Majunke und 3. Vors. Bettina Wiese überraschen die Übungsleiter/innen und Vorstandsmitglieder mit guten Wünschen und einem kleinen Weihnachtsgeschenk.

28. Dezember: Für viele überraschend verstirbt der TVO-Ehrenvorsitzende Manfred Dobler. Der „Mane“ war seit 1952 TVO-Mitglied. Fast 5 Jahrzehnte davon war er im Turnverein mit großer Tatkraft ehrenamtlich tätig: 47 Jahre als gewissenhafter Kassenverwalter und zeitweilig auch als 1. Vorsitzender. An seiner Beerdigung beteiligen sich mehrere Vorstandsmitglieder mit der Vereinsfahne.

2020

17. Januar: Aus der Hand von Bürgermeisterin Liane Sedlmeier erhält Regina Eisold für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Leiterin der Line Dance-Gruppe die Ehrennadel der Stadt Osterhofen.

20. Januar: An der Veranstaltung „Ehrenamt im Dialog“ mit Bundeskanzlerin Angela Merkel nehmen mit 2.500 Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Deggendorf als Vertreter des TV Osterhofen Richard Majunke, Manfred Dobler, Irene Ecker und Georg Reischl teil.

22. Januar: Regina Eisold, Bettina Wiese und Jeannie Wiese schließen die Ausbildung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ erfolgreich ab und erhalten dafür vom BLSV die Lizenz als neue „B-Schein-Trainerinnen“.

3. Februar: Richard Majunke und Georg Reischl nehmen an der Beerdigung des Ehrenvorsitzenden des Turnbezirks Niederbayern Günter Braun in Straubing teil. Dabei hält Georg Reischl namens des Turngaus Donau-Wald einen kurzen Nachruf auf den Verstorbenen.

8. März: Die alljährliche Turnshow steht unter dem Motto: „Wir reisen um die Welt“. Dabei kann 1. Vorsitzender Richard Majunke etwa 200 Zuschauer begrüßen. Über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zeigen in entsprechender landestypischer Sportkleidung ihr Können. Mit viel Humor und passendem Outfit führen Maria Eisold und Anna Weller durch das vielseitige Programm.

16. März – 12. Juni: Die Corona-Zwangspause bedeutet einen totalen Stillstand auch im Turnverein. Keine Turnstunden, keine Versammlungen. Erst am 12. Juni wagen Alois Auer mit der Sportabzeichenabnahme und Georg Reischl mit der Osteoporose-Gymnastik den Neustart im Stadion.

17 Juni: Nach vielen Wochen endlich wieder eine TV-Monatsversammlung! 1. Vorsitzender Richard Majunke informierte dabei, was bei den Turnstunden, die wegen der Corona-Infektionsgefahr  vorerst nur im Freien stattfinden können, unbedingt zu beachten ist.

18. Juli: Bei den Bayer. OL-Meisterschaften/Mitteldistanz in der Nähe von Starnberg erringen die TVO-Läufer dreimal „Silber“: Gertrud Liebl bei den Damen über 45, Iris Bauer in der D 55-Klasse und Georg Reischl bei den Senioren über 75 Jahre.

5. August: Zu einer außergewöhnlichen Monatsversammlung treffen sich die Vorstandsmitglieder und Übungsleiter des Turnvereins im Biergarten der Schlosswirtschaft in Moos. Neben einem kurzen Rückblick auf ereignisarme Wochen (Corona-Epidemie) wird ein neuer Termin für die Jahreshauptversammlung festgelegt, der 23. September.

23. September: Coronabedingt findet die Jahreshauptversammlung erst im Herbst in der Stadthalle statt. 1. Vorsitzender Richard Majunke verweist in seinem Rückblick auf die vergangenen 15 Monate besonders auf den Gewinn des OL-Weltmeistertitels von Georg Reischl und die attraktive Turnshow. Die Übungsleiter können trotz der Coronakrise überwiegend Positives aus ihren Gruppen berichten. Viele langjährige Vereinsmitglieder erhalten aus der Hand von 1. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier Dankurkunden. Besonderen Dank erfahren Elisabeth Marsmann, Irene Ecker, Wolfgang Habereder und Hans Schiefl für ihre mehr als 50jährige Mitgliedschaft. Mit Urkunden und Ehrennadeln zeichnet der BLSV-Kreisvorsitzende Otto Baumann langjährige Übungsleiter aus. Für langjährige hervorragende Verdienste im Sport erhalten Richard Majunke, Karl-Heinz Etschmann und Georg Reischl die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und Kranz.

23. September: Im Anschluss an die Hauptversammlung findet unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Richard Majunke für die Übungsleiter noch eine „Schulung“ über die Hygienemaßnahmen bei Turnstunden in der Halle statt.

18. Oktober: Bei den bayer. OL-Meisterschaften in der Sprintdistanz in Brennberg/Opf. gewinnen die TV-Läuferinnen zwei Medaillen: Gold gewinnt Gertrud Liebl als bayer. Meisterin in D 45; Silber geht an Iris Bauer, die 2. wird in D 55.

18. Oktober: Bei der Bayerncup-Gesamtwertung erringen die Orientierer des TVO 3 Pokale: Silber erhalten Gertrud Liebl in D45 und Iris Bauer in D 55, Georg Reischl gewinnt Bronze in H 75.

November: Mit Beginn des Novembers wird wegen der Corona-Pandemie ein zweiter „Lockdown“ verhängt. Damit muss der Turnsport wieder vollständig ruhen.

Dezember: Auch jetzt geht wegen Corona „turnerisch“ gar nichts. Umso mehr freuen sich alle Vorstandsmitglieder und Übungsleiter_Innen über eine kleine Weihnachtsüberraschung und den Dank und die Wünsche des 1. Vorsitzenden Richard Majunke via WhatsApp.

Verfasser: Georg Reischl